Home Allgemein Noch 10 Wochen
Noch 10 Wochen

Noch 10 Wochen

von Michael Friembichler

Hinter dem Fertigstellungstermin für den Bauabschnitt 1 stand in den letzten Wochen ein großes Fragezeichen. Sofern aber nun keine neuen Hindernisse auftreten, wird der Termin wie geplant halten. Konkret bedeutet dies, dass wir Anfang Juli das neue Bezirksstellengebäude beziehen können!

Der erste Bauabschnitt umfasst einen großen Teil des Verwaltungsgebäudes, eine Einstellhalle und kleinere Lagerkojen. Die Einstellhalle wird provisorisch als Fahrzeughalle für den Rettungsdienst genutzt, bis die endgültige Einsatzfahrzeughalle errichtet ist (2. Bauabschnitt). Die fehlenden Räumlichkeiten des Verwaltungsgebäudes betreffen vor allem die Sozialräume (Speisesaal, Aufenthaltsräume).

Somit stehen der gesamte Ausbildungsbereich, die Büros und vor allem die Schlafräume ab Juli zur Verfügung. Als Sozialräume werden zwischenzeitlich u.a. Besprechungsräume genutzt.

Das größere Platzangebot kommt genau richtig: Die COVID19-Krise wirkt sich natürlich auch auf unseren Dienstbetrieb aus. Möglichst große Abstände und möglichst wenig Leute in einem Raum – dies ist im derzeitigen Gebäude nur schwer bis gar nicht möglich. Hier hilft uns das schöne Wetter, wodurch sich Mitarbeiter unter Tags in der ausfahrtsfreien Zeit oft im Innenhof aufhalten können. Eine ernsthafte Lösung ist dies allerdings nicht! Den Rettungssanitäterkurs von April konnten wir dankenswerterweise im SPZ Korneuburg abhalten, da auf unserer Dienststelle schlicht zu wenig Platz ist. Eine gewünschte räumliche Trennung zwischen Dienstbetrieb und externen Besuchern (z.B. GSD-Klienten) ist ebenso aktuell nicht möglich, weshalb Klienten momentan nur an der Haustüre empfangen werden.

All dies wird ab Juli besser. Davor heißt es aber noch Daumen drücken, dass die nächsten 10 Wochen nach Plan ablaufen.

Der zweite Bauabschnitt umfasst die schon angesprochene Einsatzfahrzeughalle, die Verbindungsräume zwischen Verwaltungsgebäude und Fahrzeughalle (Lagerräume und Hygieneschleuse) und die Waschbox mit Tankstelle.